Europameisterschaften u22

18. Jun 2021
Gestern starteten die Europameisterschaften der U22 m/w in Roseto degli Abruzzi/ITA. 17 Sportler vertreten dort in fast allen Gewichtsklassen m/w die deutschen Farben. Vom Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder) sind mit Maxi Klötzer (Fliegengewicht, bis 51 kg) und Ana Budimir-Bekan (Bantamgewicht, bis 54 kg) zwei Athletinnen am Start. Beide greifen heute ins Wettkampfgeschehen ein.

 

Im Kampf Nummer 3 der heutigen Nachmittagsveranstaltung boxt Maxi gegen die Spanierin Laura Fuertes Fernandez. Im Kampf Nummer 7 gibt Ana gegen die Rumänin Bianca Cobzaru ihren Einstand in der Altersklasse U22.
Beide holten sich gemeinsam mit Trainer René Benirschke am Bundesstützpunkt in Heidelberg den letzten Schliff. Dort präsentierten sie sich in hervorragender Verfassung.

Maxi galt in ihrer Gewichtsklasse seit Anfang des Jahres als sichere Teilnehmerin an diesen Europameisterschaften. Durch ihren eindrucksvoll deutlichen Sieg gegen die nationale Nummer 1 der Elite, Ursula Gottlob, und ihrem anschließenden Gewinn des Worldcups in Köln machte Maxi bereits deutschlandweit Schlagzeilen. Den Titel als Eliteschülerin des Sports unterstrich sie somit sportlich gesehen eindrucksvoll. Aber auch das Abitur legte Maxi erst kürzlich mit 1 ab. Nun soll sich die Erfolgsserie mit dem Kampf um Edelmetall fortsetzen.

Eine der jüngsten dieser Europameisterschaften ist Ana Budimir-Bekan. Im April kämpfte sie noch bei den Weltmeisterschaften der U19 im polnischen Kielce. Nach einem Sieg gegen die Ungarin Szabina Szabo unterlag sie nur knapp der späteren Vizeweltmeisterin Khrystyna Lakiichuk (UKR). In Heidelberg setzte Ana sich am 10. Juni schließlich gegen Cathy Satorius durch und erkämpfte somit ihr Startrecht für die Europameisterschaft.

Alle Kämpfe dieser Europameisterschaft sind live auf YouTube mitzuerleben.