Hermann-Weingärtner-Preis 2022

24. Jan 2023
Nikita Putilov ist Hermann-Weingärtner-Preisträger 2022. Der junge Superschwergewichtler überzeugte die Jury aufgrund seiner Silbermedaille bei den Europameisterschaften und dem Worldcup-Sieg im Jahr 2022.

Der Hermann-Weingärtner-Preis ist die höchste sportliche Auszeichnung der Stadt Frankfurt (Oder). Jährlich wird er im Rahmen der Sportlerehrung an den oder die Preisträger/in für herausragende sportliche Leistungen vergeben. Für das Sportjahr 2022 viel die Wahl der Jury auf den Boxer Nikita Putilov. Nikita gewann im Jahr 2022 den Vizeeuropameistertitel der AK U22, wurde Deutscher Meister und Worldcup-Sieger in der offenen Männerklasse.

Der 1,97 m große Superschwergewichtler mit russischen Wurzeln kommt ursprünglich aus Leipzig. Nach einer anfänglichen Laufbahn als Schwimmer begann er im Alter von 14 Jahren mit dem Boxsport beim BC Olympia Leipzig und später beim Boxring Atlas Leipzig unter Trainer Torsten Müller. Seit Juli 2021 trainiert Nikita am Bundesstützpunkt in Frankfurt (Oder) unter Trainer David Hoppstock und gehört aktuell der Sportfördergruppe der Landesfeuerwehr in Eisenhüttenstadt an.

Zu seinen Erfolgen zählen bisher:

2019 1. Platz IDJM
2020 1. Platz Brandenburg-Cup
2021 1. Platz Brandenburg-Cup, 1. Platz DM U19, 1. Platz EM U19
2022 2. Platz EM U22, 1. Platz DM Elite, 1. Platz Cologne Worldcup Elite

Bei der Preisverleihung im Rahmen der Sportlerehrung am 18.01.23 konnte Nikita aufgrund eines Trainingslagers des Olympia-Teams in Fuerteventura nicht anwesend sein, wurde aber per Live-Schaltung ins Geschehen einbezogen.

Der Hermann-Weingärtner-Preis wird seit 2007 verliehen. Erster Preisträger war der Ringer Marcus Thätner. Der Preis ist dotiert mit 1.896 EUR in Erinnerung an den dreifachen Olympiasieger von 1896 im Turnen, den Frankfurter Hermann Weingärtner. Gestiftet wird der Preis seit jeher von den Stadtwerken Frankfurt (Oder).