Start der EM in Montenegro

15. Okt 2021
Heute starten die Europameisterschaften der Jugend (U19) in Budva/MNE. Bis zum 24.10.21 kämpfen insgesamt 367 Teilnehmer aus 38 Nationen um die europäischen Titel. Darunter 3 Frankfurter Stützpunktathleten um Trainer David Hoppstock.

Ein Medaille oder gar der Titel, dafür kämpfen Oskar Sobieszscyk (57 kg), Matti Häußler (75 kg) und Nikita Putilov (+92 kg) im montenegrinischen Budva. Alle drei konnten sich im August bereits mit dem Titel als Deutscher Meister schmücken. Nun greifen sie nach kontinentalem Edelmetall.

Oskar und Nikita freuen sich besonders darüber, dass sie diesen internationalen Höhepunkt bestreiten können. Beide qualifizierten sich bereits 2020 für die Teilnahme an den Europameisterschaften. Da die Corona-Pandemie Europa jedoch fest im Griff hatte und Montenegro als Hochinzidenzgebiet eingestuft wurde, fand die EM ohne deutsche Beteiligung statt. Im März diesen Jahres konnten beide sich für die Weltmeisterschaft in Kielce/POL qualifizieren. Auch hier mussten sie zurückstecken, da sich beide in Folge eines Corona-Ausbruchs im Trainingslager mit dem Virus infizierten. Nun aber sind sie endlich dabei und haben die Chance, um Medaillen und Titel zu kämpfen.

Matti Häußler, der noch dem jungen U19-Jahrgang angehört, konnte durch den nationalen Titelgewinn ebenfalls auf den Zug aufspringen. Der Mittelgewichtler aus Frankfurt (Oder) will sich beweisen, seinen internationalen Stellenwert deutlich machen und sich somit auch für künftige Aufgaben empfehlen. Dabei hat der Sohn des Ex-Europameisters Danilo Häußler den Kampf um Medaillen ebenfalls fest im Blick.

Die drei Deutschen Meister trainieren am Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder) unter Leitung von David Hoppstock und Egon Omsen. Alle gehören dem NK1-Kader des Deutschen Boxsport-Verbandes an.

Foto: Eberhard Fehland. V.l. Nikita Putilov, Matti Häußler, BSP-Leiter Stefan Köber, Oskar Sobieszczyk und Trainer David Hoppstock