Turniersieg in Debrecen

13. Feb 2023
Vom 6. bis zum 11. Februar fand die 67. Auflage des internationalen „Bocskai Istvan Memorial“ Boxturniers in Debrecen/HUN statt. Mit 294 Sportlern m/w aus 26 Nationen von 4 Kontinenten war das Turnier quantitativ und qualitativ stark besetzt. Mit einer von zwei Goldmedaillen konnte sich der Frankfurter Superschwergewichtler Nikita Putilov schmücken.

Mit 22 Athletinnen und Athleten nahm der Deutsche Boxsport-Verband teil an diesem Traditionsturnier. Darunter mit Canan Tas (57 kg), Felicitas Ganglbauer (60 kg), Silvio Schierle (80 kg) und Nikita Putilov (+92 kg) vier Athleten des Bundesstützpunktes Frankfurt (Oder), die wie gewohnt von den Trainern René Benirschke und David Hoppstock betreut wurden.

Nikita konnte sich durch Siege gegen Kevin Lakatos (HUN), Damir Toibay (KAZ), Jonas Jaazevicius (LTU) und Dmytro Lovchynskyi (UKR) im Superschwergewicht die Goldmedaille sichern. Wieder einmal zeigte Nikita technisch sauberes und taktisch cleveres Boxen und behielt in allen Kämpfen stets die Oberhand.

Im Halbschwergewicht überzeugte Silvio Schierle zunächst mit Siegen gegen Shaksuvarly Kamran (AZE) und Kirra Ruston (AUS). Im Viertelfinale musste sich der gebürtige Saalfelder nach starkem Kampf gegen Rakhmatullo Boymatov (UZB) nach Punkten geschlagen geben und verpasste somit knapp eine Medaille.

Bei den Frauen stand zunächst Felicitas Ganglbauer im Ring gegen die Ungarin Kinga Mezövari, die sie klar nach Punkten bezwingen konnte. In der nächsten Runde musste sich Felicitas jedoch gegen die Slowakin Miroslava Jedinakova nach Punkten geschlagen geben.
Canan Tas scheiterte im Auftaktkampf an der Ukrainerin Marianna Basanets nach einem spannendem und temporeichen Gefecht.

Das Frankfurter Team beim Bocskai Istvan Memorial Turnier in Debrecen. v.l. Nikita Putilov, Silvio Schierle, Canan Tas, David Hoppstock, Felicitas Ganglbauer und René Benirschke