17. Nov 2019
2x Gold und 2x Silber für den Stützpunkt Frankfurt (Oder) bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der U18 in Köln!
Der Box-Club und Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder) mischte mit seinen vier Athleten bei der diesjährigen IDM ordentlich mit. An den Start gingen Juliana Kebschull (-48 kg), Oskar Sobieszscyk (-56 kg), Annemarie Schierle (-69 kg) und Michel Dobler (-91 kg). Als Trainer begleiteten die Sportler David Hoppstock, René Benirschke und Bundesstützpunktleiter Andreas Schulze.
Von allen vier Sportlern hatte Oskar mit dem größten Teilnehmerfeld zu kämpfen. Insgesamt 14 Boxer gingen im Bantamgewicht bis 56 kg an den Start. Oskar musste somit bereits im Achtelfinale boxen. Besiegte dort Anton Neumann vom Landesverband Niedersachsen mit 4:1 WP. Im Viertelfinale traf Oskar auf Simon Rieth aus Mecklenburg Vorpommern, der ein Freilos hatte und somit frisch ins gefecht gehen konnte. Am Ende setzte sich Oskar jedoch mit 3:2 WP durch. Der Baden-Württemberger Anton Kondratev, der ebenfalls zwei Kämpfe bestritten hatte, wartete im Halbfinale. Hier konnte sich Oskar klar mit 5:0 durchsetzen und stand damit verdient im Finale. Finalgegner Enrico Kliesche aus Nordrhein-Westfalen hatte ein Freilos gezogen, wodurch er insgesamt einen Kampf weniger in den Knochen hatte. Oskar wirkte nicht mehr ganz so frisch und musste sich geschlagen geben. Dennoch Silber nach vier starken Kämpfen!
Im mit drei Boxern quantitativ deutlich schwächer besetzten Schwergewicht bis 91 kg startete Michel Dobler. In seinem Halbfinalkampf traf er auf Hendrik Gregoryan vom Landesverband Nordrhein-Westfalen. Hier erwies sich Michel als der deutlich bessere Boxer. Gewnn den Auftaktkampf dieser IDM klar mit 5:0 WP. Gregoryan traf nun auf den dritten Starter, Olawale harbert aus Baden-Württemberg. Olawale setzte sich mit 4:1 durch und war somit der Finalgegner von Michel. Mit boxerischer Klasse und langen Händen punktete Michel den Baden-Württemberger klar mit 5:0 aus und sicherte sich die Goldmedaille in dieser Gewichtsklasse.
Mit jeweils nur einer Gegnerin in ihren Gewichtsklassen hatten unsere Damen zu kämpfen. Juliana und Annemarie standen somit bereits beide im Finale. Juliana traf dort auf Chayenne Bluhm aus Hessen und musste sich nach beherztem Kampf mit 5:0 geschlagen geben. Somit errang sie die zweite Silbermedaille für den Frankfurter Stützpunkt.
Besser lief es für Annemarie Schierle. Die aus Thüringen stammende und beim Box-Club trainierende Weltergewichtlerin traf im Kampf um Gold auf ihre Landsfrau Kisha Scherfling. Mit einem klaren 5:0 Punktsieg holte Annemarie die zweite Goldmedaille.
Wenig Glück bei der Auslosung hatte der Mittelgewichtler Nils Teichert aus Eisenhüttenstadt. Im seinem Auftaktkampf traf er auf den Berliner Delil Dadaev und unterlag diesem mit 5:0 WP. Leider ein frühes Aus für Nils, der ursprünglich aus dem K1 kommt. Dadaev marschierte anschließend durch und sicherte sich klar die Goldmedaille.