Round Robin Turniere

16. Feb 2021
Eine erste Standortbestimmung für die Elite im Hinblick auf die bevorstehenden Olympiaqualifikationen fand in Form eines Round Robin Turniers vom 13.-15.02.21 in Köln statt. Vom Frankfurter Bundesstützpunkt waren mit Maxi Klötzer (Fliege), Elisa Rohde (Feder), Gina Spranger (Leicht) und Silvio Schierle (Mittel) vier Athleten am Geschehen beteiligt.

Besonderen Eindruck konnte Maxi Klötzer hinterlassen. Die kürzlich zur Eliteschülerin des Sports gekürte Fliegengewichtlerin dominierte ihren Kampf gegen die international erfahrene Ursula Gottlob (GER) von der ersten Runde an. So konnte sie unter beweis stellen, dass zukünftig auch im Elitebereich stark mit ihr zu rechnen ist.

Schwerer taten sich hingegen Elisa Rohde und Gina Spranger in ihren Erstkämpfen. Rohde unterlag der Türkin Tugcenaz Sürmeneli deutlich nach Punkten. Spranger musste sich ihrer deutschen Kontrahentin Lena Büchner knapp mit 3:2 WP geschlagen geben. Bei beiden war die lange Wettkampfpause deutlich zu spüren.
In den zweiten Kämpfen gelang es beiden, eine deutliche Steigerung nachzuweisen. Doch auch hier mussten sich Rohde gegen Atice Akbas (Türkei) und Spranger gegen Esra Özyol (Türkei) nach Punkten geschlagen geben.

Einen besseren Turnierstart erwischte Mittelgewichtler Silvio Schierle. Seinen Erstkampf konnte er gegen Makari (Moldawien) einstimmig gewinnen. Enger wurde es im zweiten Kampf, den Schierle dennoch gegen den deutschen Serhat Parlak mit 4:1 WP gewinnen konnte. Gegen Birol Aygün (Türkei) hatte Schierle im Kapft Nummer 3 allerdings das Nachsehen und musste sich nach Punkten geschlagen geben.

Alle drei Veranstaltungen konnten live auf fight24.tv verfolgt werden. Nächster Wettkampftermin für die Eliteboxer ist der Cologne Boxing Worldcup vom 10.-14.03.21 in Köln. Maxi Klötzer und Silvio Schierle werden auch hier die deutschen Farben vertreten.

Die Boxer der u19 und u22 des Bundesstützpunktes Frankfurt (Oder) werden zuvor ebenfalls ein Round Robin Turnier in Köln bestreiten. Vom 19.-21.02.21 wird der Kader für die u22-Europameisterschaften Mitte Mai auf Sardinien/ITA ermittelt. Für die Boxer der u19 ist das Turnier der Ausscheid für den bevorstehenden Brandenburg-Cup vom 01.-05.03.21 im Jugendbildungszentrum Blossin. Hier wird schließlich der endgültige Kader für die Weltmeisterschaften Mitte April in Kielce/POL festgelegt.

Auch das Round Robin Turnier der u19/u22 kann live auf fight24.tv verfolgt werden.

Foto: Deutscher Boxsport-Verband e.V. Silvio Schierle bei seinem Kampf gegen Birol Aygün (TUR).